Meldungen

Lustige Geschichten zum Vorlesetag

Vorlesen gefällt allen Kindern – es regt die Fantasie an, fördert die Konzentration und es ist einfach schön, lustigen und spannenden Geschichten zu lauschen.
Der heutige bundesweite Vorlesetag möchte dazu anregen, dass auch in Zeiten von E-Book, CD, Computer und Co., das Vorlesen eines Buches gerade für Kinder immer noch ein ganz besonderes Erlebnis ist.

Auch in den Kindertagesstätten, welche sich in Trägerschaft des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) befinden, lesen die Erzieherinnen oft und gern den Mädchen und Jungen ihrer Einrichtungen vor. Heute aber hatten sich mehrere Kitas wieder prominente „Verstärkung“ eingeladen – inzwischen auch eine schöne Tradition in allen CSB-Kindertagesstätten.
So las Maria Michalk, MdB und CSB-Vorsitzende, in der Königswarthaer CSB-Kindertagesstätte „Zwergenland“ den Drei- bis Vierjährigen das Lieblingsbuch ihrer Enkelkinder vor, geschrieben von Mick Inkpen. Es handelt von dem kleinen Hund „Bubu“, welcher nicht einschlafen konnte und allerlei verrückte Dinge ausprobiert, um in seinem Körbchen endlich Ruhe zu finden.
In der CSB-Kindertagesstätte in Wittichenau war Dawid Statnik, Vorsitzender der Domowina, in der Witaj-Gruppe der Vier- bis Sechsjährigen zu Gast. In seinem Buch, welche ebenfalls ein Lieblingsbuch seiner Kinder ist, drehte sich alles um den ärgerlichen Hahn Bobi (Jurij Koch: „Honač Bobi zo złobi“). Zur Freude der Mädchen und Jungen schenkte er das Buch der Witaj-Gruppe.

Auch in anderen Kindertagesstätten, die sich in Trägerschaft des CSB befinden, wurde an diesem Tag vorgelesen, so lasen Clemens Schkoda in Panschwitz-Kuckau, Katharina Jurk in Nebelschütz, Edith Schurr in Sollschwitz und Sonja Hrjehor in der Sorbischen Kita in Bautzen.

Den Kindern in den Kitas hat es viel Freude gemacht, und sie lauschten gespannt den Geschichten. Auch für die Vorlesenden ist es immer wieder eine Freude, wenn sie Kinder mit ihren Geschichten begeistern können.
Herzlichen Dank an die Vorleser!

 

Bildunterschrift:
Bild 1: Maria Michalk liest die spannenden Geschichte von Hund Bubu in der CSB-Kita „Zwergenland“ Königswartha
Bild 2: Dawid Statnik mit den Kindern der Witaj-Gruppe der CSB-Kita Wittichenau

« Zurück

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.