Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Ein Vogel wollte Hochzeit feiern...

Am 25. Januar 2024 begrüßten wir unsere bunte Vogelschar im Kinderhaus.
Das Brautpaar der Koala-Gruppe lud alle Vögel zu ihrer Hochzeit ein.
Ganz gespannt und voll Vorfreude schauten wir ihrem Vogelhochzeitsprogramm zu.
Nun ist die Vogelhochzeit aus und alle geh´n vergnügt nach Haus.

Unser Erntedankfest

Vielen Dank für die Zahlreichen Erntegaben. Daraus wurden an diesem Tag gemeinsam mit den Kindern kleine Leckereien gezaubert.

Im Zoo gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken...

 

... die Bären gehen heute baden. Die Käfer versammeln sich am Zaun. Der Leopard schaut uns mit großen Augen an. Die Bienen sammeln Nektar in Bunten Blüten und die Bienenkönigin, habt ihr sie gesehen? Im Zoo war es wieder wunderschön.

HELAU! „In Saus und Braus wird´s närrisch jetzt in unserem Haus.“

Groß und Klein, das ist ganz fein,
alle kamen verkleidet hinein.
Gemeinsam haben wir gesungen, getanzt und gelacht
und einen schönen bunten Tag verbracht.

Die Heiligen Drei Könige

In gemütlicher Runde hören und betrachten die Kinder der Bärengruppe die Geschichte der Heiligen Drei Könige.
Durch verschiedenes Anschauungsmaterial bekommen die Kinder die Möglichkeit die Geschichte nachzuspielen.
Hierbei bewegen sie die Könige auf ihrem Kamel sowie die verschiedenen Gaben den Weg entlang, immer den Stern im Blick, zur Krippe hin.
Im Anschluss gab es noch die Gelegenheit das Thema beim Ausmalen zu festigen. Ein Ausflug zur Kirche und deren Besichtigung u.a. die Anschauungstafel zum passenden Thema sowie das Hören eines Orgelspiels stellten einen besonderen Höhepunkt dar.
Mit einem passenden Lied, welches die Geschichte zusammenfassend aufgreift, beenden wir den Tag „Heilige Drei Könige“.

Zum neuen Jahr

Ein gesundes neues Jahr! / Happy New Year! / Strowe nowe lěto!

Ein neues Jahr beginnt – ein großes Wiedersehen aller Bärenkinder uns fröhlich stimmt.
In einer gemütlichen Runde feiern wir den Start in das Jahr 2023. Bei einer farbenfrohen Mitte, geschmückt mit Glücksklee, glänzenden Papierschlangen, Luftballons und verschiedenen Glückssymbolen tauschen wir uns über unsere Silvestererlebnisse aus. Bei einem Neujahrsspiel ging es bewegt ins neue Jahr, denn jedes Glückssymbol hielt eine fetzige Bewegung parat.
Ein besonderes Highlight war das Handhaben der Konfettikanone, welche uns nach einigem Probieren und etwas Kraftaufwendung mit einem lauten Knall und doch wundervollem Konfettiregen den Startschuss für ein gesundes, fröhliches, erlebnisreiches, neues Jahr gab.

Im Kinderhaus weihnachtet es sehr...

Ein Höhepunkt der Weihnachtszeit in unserem Kinderhaus ist in jedem Jahr der Besuch des Weihnachtsmannes.  Auch in diesem Jahr machte er sich wieder auf den Weg zu uns.
In seinem großen Sack hatten sich kleine Überraschungen für die Kinder versteckt. Sie wurden von den Kindern dankend angenommen.