3 sportliche Aufgaben um den Schatz zu finden

Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Endlich Osterferien!

Bei schönstem Frühlingswetter begannen die Ostertage. Die Ferien starteten mit einer österlichen Tradition. So bemalten die Kinder ihr eigenes Osterei und stellten es zur Schau. Am Vormittag führten wir das sorbische Waleien durch, d. h. das Ostereier von einem Hügel gerollt werden und unten andere Kinder diese aufsammeln.
Am Dienstag war unser Disneytag. Es wurde fleißig gebastelt und der Kreativität freien Lauf gelassen. Tolle Kunstwerke sind entstanden. Mit einem Kinofilm, Popcorn und Naschereien rundeten wir diesen Tag ab.
Am Mittwoch wurde fleißig getauscht, nicht nur Karten, sondern auch Spielzeug.
Sport frei hieß es am Donnerstag. In der Turnhalle wurde getobt und gespielt. Die Kinder hatten riesen Spaß!
Am letzten Ferientag haben wir es uns noch mal richtig gut gehen lassen, mit einem Entspannungskarussell.
Es war eine schöne Osterzeit und nun wünschen wir allen eine schöne Frühlingszeit.

Tag der gesunden Ernährung

Am 7.März 2024 fand in unserer Horteinrichtung der „Tag der gesunden Ernährung“ statt.
In der 1. Klassenstufe wurde die Ernährungspyramide besprochen und ausgemalt. Auch eine Zuordnung von gesunden und ungesunden Lebensmitteln wurde besprochen und anschließend für unser Portfolio ausgeschnitten, aufgelebt und ausgemalt. In der Kinderküche wurde eine Quarkspeise mit Bananen und Erdbeeren, sowie Kräuterquark mit Gemüsesticks zubereitet.
In der 2. Klassenstufe wurden Gemüsesticks und Gemüsescheiben geschnitten, Kräuterquark wurde zubereitet und im Anschluss wurde das Brot mit tollen Gemüsegesichtern belegt.
Die 3. Klassenstufe hat ihr eigenes Brot gebacken und passend dazu wurde eine Schüttelbutter frisch zubereitet.
Die 4. Klassenstufe steckte interessante Figuren aus Obst und Gemüse zusammen. Auch ein leckerer Smoothie wurde mit dem Mixer zubereitet.

Winterferien 2024 –unsere 2. Ferienwoche

Die zweite Ferienwoche begann ganz traditionell mit unserem Spielzeugtag. Jedes Kind durfte ein Spielzeug seiner Wahl von Zuhause mitbringen und mit seinen Freunden hier im Hort spielen. Auch die Tauschbörse fand heute für unsere Kinder statt. Die Kinder die es kreativer wollten, töpferten mit Frau Paulo tolle Unikate für Zuhause.
Am Dienstag war „Madame Rosa“ zu Besuch in unserem Hort. Sie begeisterte die Kinder mit einem Mitmachtheater.
Mittwoch fuhren wir mit dem Bus in die Kulturfabrik Hoyerswerda und schauten den Kinofilm „Winski und das Unsichtbarkeitspulver“.
Am Donnerstag waren wir vom ESV Kegelverein auf dem Lok-Platz in Hoyerswerda eingeladen. Die Kinder hatten dabei riesigen Spaß beim Kegeln. Auch die Sanitätsschule Medicus e.K. war zu Besuch und lehrte uns etwas über das kleine 1x1 in der Ersten Hilfe. Die Kinder waren begeistert und sehr interessiert. Sie erhielten eine Ersthelfer-Urkunde von uns.
Zum Abschluss der zweiten Ferienwoche haben wir es uns bei einem Wohlfühl-Beauty-Tag so richtig gut gehen lassen. Wir massierten uns mit Igelbällen, hörten Entspannungsgeschichten, flochten uns gegenseitig unsere Haare und ließen es uns einfach gut gehen. Wer es sportlicher wollte, konnte sich ordentlich in unserer Turnhalle auspowern.

Winterferien 2024 – unsere 1. Ferienwoche

Die erste Ferienwoche begann mit einer tollen Faschingsparty. Jedes Kind und jede/r Erzieher/in kam verkleidet in den Hort. Mit lauter Musik, vielen Spielen und leckeren Getränken, sowie Naschereien verbrachten wir den Tag.
Am Dienstag bastelten wir tolle Geschenke wie Überraschungskerzen und Herzchen-Karten für den Valentinstag. Die Kinder die es noch kreativer wollten, töpferten mit Frau Paulo tolle Unikate für Zuhause.  Unser traditioneller Spielzeugtag fand ebenso statt.
Mittwoch fand ein „Umweltprojekt“ von der Naturschutzstation aus Neschwitz statt. Die Mitarbeiter der Naturschutzstation ließen sich tolle Anregungen zum Thema Umwelt einfallen, nach dem Motto „Resteverwertung in der Küche“. Es wurde unter anderem mit der ersten Gruppe Müll in unserer Umgebung gesammelt und die zweite Gruppe war in der Küche und zauberte tolle Leckereien. Die Gruppen tauschten auch die Stationen.
Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus in die Kulturfabrik Hoyerswerda und schauten den Kinofilm „FUXIA – die Mini – Hexe“.
Zum Abschluss der ersten Ferienwoche ließ die 1. und 2. Klassenstufe es sportlich ausklingen, mit Staffelspielen in unserer Turnhalle. Es wurden auch in der Kinderküche für den Nachmittag kleine Blätterteig-Marmeladenschnecken gebacken.
Die 3. Und 4. Klassenstufe fuhren mit dem Bus nach Kamenz in das Sammelsurium um einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Die Kinder und Erzieherinnen waren sehr begeistert und erzählten viel über ihre Entdeckungen.

Wšě ptački swjeća ptači kwas, tež lětsa zas kaž kóždy raz

Alle Vögelchen noch einmal zusammen

Der lange dunkle Winter neigt sich bald dem Ende und die Vögel zwitschern mit den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres um die Wette. Indem wir Körner und Nüsse für die Vögel rausstellten, konnten wir ihnen helfen durch diese kalte Jahreszeit zu kommen.    Dafür wollen sie sich bei uns mit der alljährlichen Vogelhochzeit bedanken.
Dazu wurden alle Großeltern der 1. Klasse unseres Hortes eingeladen, mit uns die Aufführung in der Turnhalle zu schauen und anschließend einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu verbringen.
In selbstgebastelten und buntgeschmückten Kostümen flatterten die Vögelchen über die Bühne und sangen die sorbische und die deutsche Version des bekannten Liedes. Zum Schluss gab es lauten Beifalls von allen Omas und Opas. Es war ein sehr schöner Nachmittag und freuen uns aufs nächste Jahr.

Lass uns einen Schneemann bauen! - Endlich ist Schnee gefallen!

Unser großer Hort Schneemann

An einem Wintertag am 17. Januar 2024 erschien ein unerwarteter Gast in unserem Hort. Die Kinder begannen mit dem Bau eines Schneemanns, indem sie Schneebälle vorbereiteten. Dann entstanden Augen, eine Nase aus Karotten und ein breites Lächeln. Der Eimer für den Kopf und die Zweige verliehen dem Schneemann viel Charme. Wir hoffen, dass das Winterwetter noch lange bleibt und der neue Bewohner unseres Hortes so lange wie möglich bei uns zu Besuch ist.

Julia ist Preisträgerin im Malwettbewerb!

Im November hatte das Autohaus „Schiefelbein“ die Kinder zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Der Sieger sollte die Weihnachtskarte des Unternehmens zieren. Die Kinder malten fleißig Weihnachtsbilder und warteten gespannt auf die Auslosung. Julia W. aus der 2.Klasse war die Gewinnerin des Malwettbewerbs und wurde von den Mitarbeitern des Autohauses beglückwünscht. Für alle Kinder die daran teilgenommen hatten gab es einem bunten Korb voller Süßigkeiten.

Unsere Weihnachtsfeier

Die Kinder der Klasse 1 bekamen die von ihren Eltern gestalteten Portemonnaies als Geschenk überreicht, für die Klassenstufe 2 gab es ebenso schöne, von ihren Eltern bemalte, Federmappen als Weihnachtsgeschenk.
Die Kinder der Klasse 3 und 4 bekamen die von ihren Eltern bemalten Tassen als Geschenk. In gemütlicher Runde wurden Weihnachtslieder oder Gedichte von jeder Klasse vorgetragen.

Dann hieß es schon, auf in die Turnhalle. Dort hatte ein Zauberer seine Requisiten aufgebaut. Er „verzauberte“ die Kinder der Klasse 1-4 mit seinen Kunststücken. Im Anschluss wurden noch die Geschenke für den Hort ausgepackt.
Da war die Freude aber groß, denn es gab Lego-Tische, Spiele, Barbies mit Ken und passendes Zubehör, eine Kugelbahn, Playmobil, ein neues Radio mit CDs, Bücher und etwas Zubehör für unsere Switch. In großer Runde sangen sie Lieder und naschten Leckereien. Alle Kinder gingen an diesem Freitag glücklich und zufrieden nach Hause.

Danke an den fleißigen Weihnachtsmann!

Ausflug in die Dr.-Friedrich-Wolf-Schule in Hoyerswerda zum Theaterstück

Der 27. November 2023 war ein besonderer Tag für die 2. Klassen, da alle Kinder an einer Theateraufführung teilnahmen. Die Show fand in der „Dr.-Friedrich-Wolf-Schule“ in Hoyerswerda statt. Die Aufführung trug den Titel „Der gestiefelte Kater“ und handelte davon, dass es sich lohnt, zu träumen und nach einem gesetzten Ziel zu streben. Wundervolle Kostüme, Schauspiel und Musik begeisterten das Publikum. Der Charakter der Titelkatze gefiel allen sehr gut, was bei den Kindern viele Emotionen hervorrief. Am Ende applaudierten sie den Helden der Aufführung mit großer Begeisterung und dankten ihnen für die wundervolle Zeit.

Vorlesetag

Die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 1 hörten die Bücher „Das Nein-Horn“, „Sechse kommen durch die ganze Welt“ und „Weihnachten mit Astrid Lindgren“, vorgelesen von zwei Muttis und einem Opa.
Die Klassenstufe 2 suchte sich kindgerechte, spannende und interessante Bücher mit pädagogischen Hintergründen aus. Diese waren „Die kleine Hummel Bommel“; „Die Pippilothek“ und „Das allerbeste Baumhaus der Welt“.
Unseren Vorlesetag haben die 3. Klassen ganz entspannt im Tanz- und Bewegungsraum, sowie im Bauzimmer verbracht. Zu unserer Freude, kamen die Muttis mit drei für uns unbekannten Büchern zum Vorlesen. Diese waren: „Coco Chanel“, „Pelé“ und „Nie wieder Stunk im Kinderzimmer“. Persönlichkeitsentwicklung, Hilfsbereitschaft und angemessene Verhaltenssituationen waren wichtige Werte und Normen, die im Mittelpunkt der Bücher standen.
Die Klassenstufe 4 hörte „Alfons Zitterbacke“ und „Der blaue Taschendieb“ in gemütlicher Atmosphäre in Dunkelheit mit Lichterketten.
Die Bücher wurden von Muttis sowie auch Großeltern vorgelesen.

Natürlich durften kleine Naschereien nicht fehlen. Es gab Salzstangen, Flips, Pfefferkuchen und Kekse. Jeder Erzieher hat es für seine Klassenstufe auf seine Art und Weise gemütlich gemacht.

St. Martin

Die Kinder der Klasse 4 hatten sich was Tolles für die Erstklässler einfallen lassen. Sie haben die Geschichte vom Sankt Martin, das Teilen des Mantels und des Hörnchens nachgespielt. Einen lieben Dank gab es von den Kindern der Klassenstufe 1 dafür.
Ein tolles Puppentheater zeigten einige Kinder der Klassenstufe 2 ihren Mitschülern am Sankt Martinstag mit Handpuppen vor. Zuvor wurde das Puppentheater von Hand gestaltet und die Texte Zuhause sowie in der Einrichtung fleißig geübt.
Die 3. Klasse malte fleißig die Geschichte von Sankt Martin, frei nach eigener Fantasie. Als Alternativ-„Aufgabe“ gab es noch ein Sankt Matin Rätsel und eine Laterne, die sie bekleben und bemalen durften.
Zum Abschluss wurde ein leckeres Marmeladenhörnchen traditionell geteilt, gebacken von der Bäckerei Bresan, Vielen Dank!

Ein Rückblick auf die Höhepunkte der Herbstferien

Impressionen - Berichte und Fotos

1. Ferienwoche
Die erste Ferienwoche begann ganz traditionell mit unserem Spielzeugtag. Jedes Kind durfte ein Spielzeug seiner Wahl von Zuhause mitbringen und mit seinen Freunden hier im Hort spielen.
Die Kinder die es etwas kreativer wollten, töpferten mit Frau Paulo tolle Unikate für den Herbst oder schon für die Weihnachtszeit.
Am Dienstag blieb unser Hort aufgrund des Feiertages geschlossen.
Mittwoch fand bei uns ein großes Erntedankfest statt. Aus den mitgebrachten Früchten des Herbstes sowie Obst und Gemüse legten wir in aufgeteilten Gruppen tolle Herbst-Mandalas.
Am Donnerstag sind unsere 1. Klassen zum „Haus Rosengarten“ in Hoyerswerda gelaufen. Für diesen Tag wurden im Vorfeld von den 3. und 4. Klassen kleine Geschenke gebastelt. Die Kinder wurden freudig empfangen und unsere Kinder begrüßten die älteren Herrschaften mit einstudierten Liedern. Das Highlight an diesem Tag war jedoch das Eselfüttern.
Für die Klassenstufen 2, 3 und 4 fand ein „Umweltprojekt“ von der Naturschutzstation aus Neschwitz statt. Die Mitarbeiter der Naturschutzstation ließen sich tolle Anregungen zum Thema Umwelt einfallen. Es wurde unter anderem auch ein Portemonnaie gebastelt aus Milchpackungen.
Zum Abschluss der ersten Ferienwoche liefen wir zum Eisuli, spielten auf dem großen Spielplatz und schleckten ein leckeres Eis.

2. Fereienwoche
Die zweite Herbstferienwoche begann mit unserem traditionellen Kürbisschnitzen. Dafür brachte jedes Kind einen Kürbis mit. Mit viel Kreativität und Schnitzwerkzeug, sind gruselige Kürbisgesichter entstanden.
Am Dienstag sind unsere Großen der 3. und 4. Klasse in den Globus gefahren, zu dem Projekt „Der gläserne Globus“. Dort durften wir beim Fleischer, Bäcker und im Lager die Berufe mit deren Arbeit kennenlernen.
Für die 1. und 2. Klassenstufe fand derzeit unsere geliebte Tauschbörse statt. Es wurden viele Karten, Bücher und reichlich Spielzeug getauscht.
Mittwoch ging es für den gesamten Hort zur „Halloweenparty“ ins Jugendclubhaus „Ossi“. Mit zauberhaften und gruseligen Kostümen reisten wir an. Dort trafen wir auf eine große Kostümparty, wo auch andere Horte vertreten waren. Alle Kinder tanzten, sangen und hatten großen Spaß.
Am Donnerstag haben wir eine ruhige Kugel im Bowlingcenter Hoyerswerda geschoben.
Den letzten Ferientag haben wir es so richtig mit einer „Herbstparty“ krachen lassen. Mit Spielen aus Naturmaterialien und viel Spaß sorgten wir für die richtige Stimmung. Als Snacks gab es leckeres Kürbisbrot und dazu bunte Gruselbowle.
Zum Abschluss wurde nochmal kräftig getanzt und mit lauter Musik, der Ferienausklang gefeiert.

Begrüßungsparty für unsere neuen ersten Klassen

Am 15. September 2023 fand in unserem Hort eine feierliche Begrüßung der 1. Klasse statt. Zu diesem Anlass bereiteten Kinder der zweiten Klasse ein wunderbares künstlerisches Programm vor, zudem der sorbische Tanz „Stup dale“ und die Lieder „Guck mal diese Biene da“ und „AEIOU“ gehörten. Dann folgte der Auftritt der Kinder von den Klassen 1a, 1b, 1c und 1d, die gemeinsam mit ihren Erziehern ein fröhliches künstlerisches Programm vorbereiteten. Nach unserem Programm gab es für alle noch eine kleine Party mit viel Musik zum Tanzen. Es war ein besonderer Tag voller Spaß und Lachen.

Ein Rückblick auf die Höhepunkte der Sommerferien

Impressionen - Berichte und Fotos

Ein Rückblick auf die Höhepunkte der Sommerferien

In der ersten Woche der Sommerferien verbrachten die Kinder der 1 und 2.Klasse die Zeit zusammen, und die Kinder der 3. und 4. Klasse nutzten die Zeit für Ausflüge.
Die erste und zweite Klasse waren vom Kegelverein auf dem Lokplatz eingeladen. Die Mädchen und Jungen hatten dabei riesigen Spaß beim Kegeln. Am Dienstag gestalteten sie ein Bild aus geschöpften Papier. Verschönert wurde es mit getrockneten Blumen und ganz viel Glitzer.
Am 11. Juli 2023 waren die Hortkinder der 3. und 4. Klasse im Zoo. Die Mitarbeiter des Zoos Hoyerswerda gaben ihnen einen Einblick hinter den Kulissen. Die Kinder durften die Erdmännchen und die Affen füttern.
Am 13. Juli 2023 hieß es für die ,,Großen“: „Auf in die Müllverbrennung nach Lauta.“ Nach der Begrüßung durch Herrn Schnabel mussten alle einen Helm aufsetzen und nach einer kurzen Belehrung ging der Rundgang schon los. Den neugierigen Schüler wurde dabei anschaulich der Werdegang der Müllverbrennung vom Anliefern bis zum Endprodukt erklärt. Sie konnten sogar mit dem Fahrstuhl nach ganz oben fahren und die tolle Aussicht genießen.
Am Freitag liefen alle bei strahlend blauen Himmel zum Eis-Uli. Da konnten die Mädchen und Jungen die Wasserrutsche und die Matschanlage nutzen. Ein Eis durfte dabei natürlich nicht fehlen…

Die 2. Ferienwoche starteten wir gleich mit kreativen Angeboten. Es konnten verschiedene Traumfänger aus Naturmaterialien gebastelt werden. Die tollen Kunstwerke versprachen ,,Süße Träume``. Am Dienstag war wieder das Töpfern angesagt.
Für Mittwoch und Donnerstag hatten wir uns traditionelle Trommler zum Workshop eingeladen. In der Turnhalle konnten die Kinder nach Herzenslust die verschiedenen Trommeln und Musikinstrumente ausprobieren. Zum Abschluss haben alle Kinder einen Tanz einstudiert. Alle hatten riesigen Spaß.
Zum Wochenabschluss ging es sportlich zu. Bei Spiel und Spaß konnten sich die Kinder an den verschiedenen Aktivitäten beteiligen. Das Highlight der zweiten Ferienwoche war das Fußballspiel, Kinder gegen Erzieher/innen.  Dabei gewannen die Kinder mit einem Siegtreffer in der letzten Minute.

Unsere 5. Ferienwoche begann mit einem Ausflug ins Ossi. Das Thema war ,,Action-Spiel-Beautytag``. Die Kinder konnten einen informativen Tag verbringen und sich um ihre Schönheit und ihr Wohlbefinden kümmern. Attraktionen waren z.B. kreatives bemalen von Töpfen, Bänder in die Haare flechten, viele sportliche Aktivitäten und eine Hüpfburg. Der nächste Ferientag begann sportlich mit Wettkämpfen, einen gesunden Wettbewerb und mit lauten Jubel.
Am medienpädagogischen Tag konnten sich die Kinder auf den Tablets eigene Spiele, Bilder und Geschichten ausdenken. Hier wurde die sorbische Sprache unter anderem auch präsent. „Manege frei“ hieß es beim „Mitmachzirkus“ auf der Kinder- und Jugendfarm. Die Kinder konnten sich an den verschiedenen Zirkusutensilien ausprobieren und sich um die Hoftiere kümmern. Als Highlight konnten die Kinder leckeren Apfelsaft pressen und natürlich auch verkosten.
Alle Tage der vorletzten Ferienwoche waren für die Kinder sehr aufregend, was sich an lächelnden Gesichtern und guter Laune zeigte.

Bei so einer heißen sonnigen Woche, wie es die letzte Ferienwoche war, haben wir das Wetter ausgenutzt und haben viele Wasserspiele ausprobiert. Wasserpistolen und Wasserbomben waren da am liebsten zusehen. Die Kinder hatten dabei wahnsinnig viel Spaß.
Die Kreativität durfte nicht fehlen, so wurde fleißig getöpfert und ein Sportabzeichen absolviert. Es wurde Tischtennis gespielt, Dreierhob, Dosen werfen, Stelzenlauf und Zielwerfen mit Tischtennisbällen durchgeführt. Im Neunerteam haben die Kinder einen Mannschaftsnamen gewählt. Am Ende war es eine knappe Sache. Zwei Teams von 5 hatten die gleiche Punktzahl, somit gab es für den besten Namen ,,Die besten 9 Kinder`` noch Punkte. Damit stand ein Gewinner fest.
Auf der Kinder- und Jugendfarm hieß es ,,Blumenkochkurs‘‘. Es wurde eine Kräuterbutter geschüttelt. Aus verschiedenen Gemüsesorten dürften die Kinder eine Pizza erstellen, die aussah wie eine Blumenwiese. Rund um war es ein gelungener Vormittag mit neuem Wissen, welche Blumen wir zum Beispiel alles essen dürfen.
Am Freitag haben wir die Sommerferien mit einer Beachparty ausklingen lassen. Stationen wie Wasserballon-Parcours, Luftballontanz, Stopp-Tanz und Wasserbecherspiel wurden gespielt. Die Musik durfte dabei natürlich nicht fehlen. Den letzten Sommerferientag haben wir mit den Kindern gemeinsam ausklingen lassen.

Abschluss der vierten Klassen

Am 9.Juni 2023 feierten die 4. Klassen vom Hort Handrij Zejler ihr Abschlussfest auf der Kinder- und Jugendfarm. Das Wetter meinte es gut mit uns. Strahlender Sonnenschein und ein leckeres Eis erwartete uns auf der Farm. Herr Latter hatte seinen Traktor "angespannt" und ab ging die Fahrt über Stock und Stein. Auf der Hüpfburg, beim Seifenblasen im großen Stil und auf dem Gelände der Farm konnte man sich austoben. Als Erinnerung gestalteten wir ein Bettlaken mit unseren Wünschen, Namen oder einfach nur mit unserem Handabdruck. Es gab leckere Himbeerbrause, Melone, Knabbereien und zum Abschluss einen Hamburger vom Grill.

Papa-Kind-Tag

Am 23. Juni 2023 feierten wir unser Hortfest mit den Papas. Jede Klasse führte ein Lied und/oder ein Tanz vor. Zwei Kinder der vierten Klasse moderierten uns durch den Nachmittag. Unsere Abschlussklassen erstellten sich eine tolle eigene Choreographie, welche sie ganz selbstbewusst aufführten.
Um den Nachmittag ein wenig interessanter zu gestalten, organisierten wir vom Eis-Uli eine Hüpfburg, mehrere Stationen z.B. Dosen werfen, Wasserkastenwettlauf, Kinderschminken, Karikatur malen (Kinder malten den Papa) und ein lustiges „Kackspiel“ wurde ausprobiert. Die Kinder- und Jugendfarm war auch eingeladen  -  Kaninchen und Meerschweinchen erhielten viele Streicheleinheiten! Dank der Feuerwehr von Hoyerswerda hatten die Kinder wahnsinnig viel Spaß, durch die Wasserfontäne zu rennen. Dies war ein erfolgreicher und krönender Abschluss.

Vielen Dank an alle Papas die da waren und auch an unseren fleißigen Elternrat, sowie die anderen helfenden Hände.

Wir haben den Pokal!

In diesem Jahr waren wir mit zwei Mannschaften vertreten, die 1. Mannschaft konnte beim diesjährigen CSB-Hort-Fußballturnier den Pokal mit nach Hause nehmen.
Die Freude war riesig, als unser Torhüter Charlie Pentke den Pokal in die Höhe hielt!
Nach einer souveränen Vorrunde zogen die Kicker in das Halbfinale ein, welches sie gegen die Kicker aus Wittichenau gewinnen konnten. Im Finale standen sich dann Pokalverteidiger "Zwergenland" aus Königswartha und unsere 1. Mannschaft gegenüber. Nach einer 1:0 Führung unserer Mannschaft machten es die Königswarthaer Spieler noch einmal spannend: in der vorletzten Spielminute zirkelten sie den Ball unhaltbar für unseren Keeper in das Tor zum Ausgleich. Nun musste das Neun-Meter-Schießen entscheiden. Mit einer Glanzparade konnte Charlie den letzten Elfmeter abwehren und wir waren Pokalsieger!
Unsere 2. Mannschaft beendete das Turnier mit dem 5. Platz.
Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften.
Hier gibt es weitere Fotos und den Spielbericht.

Abschlussfest für unsere Hortkinder

Am 9.Juni 2023 feierten die 4. Klassen vom Hort Handrij Zejler ihr Abschlussfest auf der Kinder- und Jugendfarm des CSB in Hoyerswerda. Das Wetter meinte es gut, strahlender Sonnenschein und ein leckeres Eis erwartete die Mädchen und Jungen auf der Farm. Mitarbeiter Bernd Latta hatte seinen Traktor "angespannt" und ab ging die Fahrt über Stock und Stein. Auf der Hüpfburg, beim Seifenblasen im großen Stil und auf dem gesamten Farm-Gelände konnte man sich austoben. Als Erinnerung gestalteten alle ein Bettlaken mit ihren Wünschen, Namen oder einfach nur mit dem Handabdruck. Es gab leckere Himbeerbrause, Melone, Knabbereien und zum Abschluss einen Hamburger vom Grill.

Zum Tag des offenen Hofes auf die Kinder- und Jugendfarm!

Am 2. Juni 2023 machten sich die 1. und 2. Klassen gemeinsam auf dem Weg zur Kinder- und Jugendfarm, dort fand das jährliche Hoffest statt.
Die Kinder hatten die Möglichkeit an unterschiedliche Bastelständen etwas Kleines zu zaubern. An einer Station konnten sich die Kinder schminken lassen, dieses Angebot haben viele Kinder angenommen. Das Highlight für Viele war die Fahrt mit einem alten Traktor, dieser düste um und auf dem Gelände der Farm. Es war ein gelungener Nachmittag.

Wasser- und Europa-Tag auf der Kinder- und Jugendfarm in Hoyerswerda

Am 11. Mai 2023 besuchte unser Hort die Kinder- und Jugendfarm und verbrachte dort einen tollen Nachmittag. Die Kinder erfuhren interessante Dinge über das „Lebenselixier“ Wasser und über Europa. Sogar die Feuerwehr war zu Besuch, so konnten die Kinder in Teamarbeit ein Geschicklichkeitsspiel durchführen. Den Kindern hat den Nachmittag auf der Kinder- und Jugendfarm sehr gefallen.

Frühlingsspaziergänge 2023

Am 5. Mai 2023 fuhren Kinder des "Farmtreffs" mit dem Bus nach Großsärchen um dort ihren diesjährigen Frühlingsspaziergang zu beginnen. Dort beobachteten sie Insekten, lernten neue Gräser und Pflanzen kennen und picknickten zum Anschluss. danach wanderten die Kinder zum Krabathof und tobten sich auf dem Spielplatz aus.

Auf den drei Wanderungen hat uns der Hund von Herr Kaasche begleitet

Die Mädchen und Jungen der ersten Klassen machten sich im Mai zu ihren Spaziergängen auf die Suche nach Spuren des Wolfes. Gemeinsam mit Stephan Kaasche vom Wolfsbüro unternahmen die Kinder eine Wanderung in den Wald. Sie erfuhren interessante Dinge nicht nur über den Wolf, sondern auch über die Natur mit all ihren Pflanzen und Tieren. So lauschten sie den unterschiedlichsten Vogelstimmen und bestimmten verschiedenste Pflanzen. Es waren tolle Nachmittage gemeinsam mit dem Experten. Ein großes Dankeschön geht an Stephan Kaasche vom Wolfsbüro Rietschen.

Neue Trachten für unseren Hort – Nowe narodne drasty za naš hort

Endlich war es soweit! Am neuen Standort des Hortes „Handrij Zejler“ wurden die neu gefertigten Hoyerswerdaer Mädchentanztrachten und die sorbischen katholischen Trachten am Dienstag, den 25. April 2023, übergeben. Die katholischen Trachten fertigte Petra Kupke aus Räckelwitz an. Für die Hoyerswerdaer Tanztrachten waren viele ehrenamtliche Näherinnen des Vereins zur Pflege der Regionalkultur Mittlere Lausitz e.V. verantwortlich. Kirsten Böhme, Mitglied des Vorstandes, überreichte diese. Die ersten Trachten wurden auch sogleich anprobiert und die Kinder sowie die Erzieherinnen erhielten wertvolle Tipps, worauf beim Ankleiden der Trachten zu achten ist.

Vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer des oben genannten Vereines sowie an Petra Kupke. Ein besonderer Dank gilt der Stiftung für das sorbische Volk, welche die Maßnahme förderte.

Unsere Osterferien

.. das hatten wir geplant:

Dienstag, 11. April 2023

Wir beginnen unseren Ferienstart mit einem Ausflug zur Kinder- und Jugendfarm.
Dort findet das Programm „Tierischer Dienstag“ statt.

Mittwoch, 12. April 2023

Kinotag!
Diesen verbringen wir in der Kulturfabrik (KUFA) in Hoyerswerda und schauen den Dokumentarfilm „Die Eiche – mein Zuhause“.

Donnerstag, 13. April 2023

Spielzeugtag!
Des Weiteren waren Experimente sowie Bastelangebote vorbereitet

Freitag, 14. April 2023

Zum Ende der Ferien ließen wir es uns richtig gut gehen und gingen zu Eis-Uli.

Stups, der kleine Osterhase besucht den Hort

Am Gründonnerstag, den 6. April 2023, besuchte uns auf leisen Sohlen der Osterhase und versteckte für jedes Kind ein Osterkörbchen. Über ein kleines Geschenk konnten sich die Kinder freuen.

Tag der gesunden Ernährung

Am 7. März 2023 fand der internationale Tag der gesunden Ernährung statt. Am 23. März 2023 holten wir diesen Tag mit den Kindern der ersten Klassen nach. Zusammen mit den Kindern haben wir in der Kinderküche leckeres Möhrenbrot gebacken, dazu gab es selbst zubereiteten Frischkäsequark als Aufstrich. Beim Backen hatten die Kinder großen Spaß.

Tag des Wassers

Seit 1993 findet am 22. März jährlich der Tag des Wassers statt. Auch 30 Jahre später führten wir am Mittwoch diesen Tag durch.
In den ersten Klassen entstanden Lavalampen mit Glitzer und Perlen. Jedes Kind freute sich über seine individuell gestaltete Flasche.
Die zweiten Klassen ließen mit Hilfe eines Strohhalms und Büroklammern einen Taucher entstehen, dieser wurde in einer Flasche mit Wasser getaucht. Das Experiment war es den richtigen Druck auf die Flasche auszuüben, um den Wasserdruck in der Flasche zu verändern, damit die Büroklammer der Flasche von Oben nach Unten steigt.
Die dritten und vierten Klassen haben Lavalampen in Messzylindern entstehen lassen. So konnten die Kinder beobachten wie die Blasen sich bewegen. Ebenfalls fanden die Kinder heraus, dass durch eine bestimmte Methode ein Teelicht unter Wasser brennen kann. Die Kinder hatten großen Spaß bei den unterschiedlichen Experimenten.

Der Streichelzoo besucht unseren Hort

Am Freitag, den 17.März 2023, besuchten uns zwei Mitarbeiter der Kinder- und Jugendfarm des CSB aus Hoyerswerda mit ihrem mobilen Streichelzoo. Die Kinder hatten an diesem Tag die Möglichkeit viel über die Tiere zu lernen und konnten sie auch anfassen, streicheln und füttern.

Ereignisreiche Ferien gehen viel zu schnell vorbei

Zwei Wochen Winterferien liegen hinter uns. In unserer Einrichtung ist es zur Tradition geworden, dass die Wochen in Themen eingeteilt sind. Dieses Jahr stand die 1. Woche unter dem Motto „Märchenhafter Ferienstart“. Wir sind in die Märchenwelt eingetaucht, haben Märchen vorgelesen und eigene Geschichten selbst geschrieben! Am Mittwoch konnten wir beim „Mitmachtheater“ unsere schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wir spielten zusammen das Märchen „Schneewittchen“ nach. Die Kinder hatten sehr großen Spaß, denn sie konnten viele tolle Rollen aus der Geschichte übernehmen. Zum Abschluss der Woche haben die Kinder bei einer „Märchenhaften Winterolympiade“, auf der „Kinder- und Jugendfarm“, ihre Teamfähigkeit und ihr sportliches Können bewiesen.
In der zweiten Ferienwoche, war unsere „Kunterbunte Ferienwoche“. Am Mittwoch fand unsere große Faschingsparty statt. Dafür haben wir in den Tagen davor einiges gebastelt, so konnten wir den Speisesaal für unsere Party kunterbunt dekorieren. Bei Tanz, Spiel und Naschereien haben wir es uns am Mittwoch so richtig gut gehen lassen. Am Freitag sind wir zum Abschluss auf die „Kinder- und Jugendfarm“ gefahren und haben Nistkästen und Futterhilfen hergestellt, somit helfen wir unseren gefiederten Freunden.
In den Ferienwochen haben wir nicht nur die „Kinder- und Jugendfarm“ besucht, sondern auch die Kulturfabrik. Dort haben wir zwei wunderschöne Filme angesehen.
Nun starten wir ins zweite Halbjahr.

Oma-Opa-Tag der Klassenstufe 1

Der 27. Januar 2023 war für die Kinder der ersten Klasse ein ganz besonderer Tag, denn wunderbare Gäste erwarteten uns im Speiseraum. Wir freuten uns die Großeltern der Kinder als Gäste willkommen zu heißen. Nach einer herzlichen Begrüßung auf Deutsch und Sorbisch von unserer Hortleiterin Nadine Wojtkowiak, begann unser einstudiertes Programm. Einige Kinder der 1a trugen die sorbische Tracht und die gesamte Klasse trug den Großeltern ein sorbisches Lied vor. Die Kinder der 1b und der 1c sangen das Vogelhochzeitslied, in welchem die Amsel der Bräutigam und die Drossel die Braut ist. Alle sangen und klatschten freudig mit. Die Kinder bekamen großen Applaus von ihren Omas und Opas. Nach dem Programm waren alle zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Wir danken den Eltern für die Unterstützung!

Vogelhochzeit 2023 und Winterfest der Vögel

Am 25. Januar feierten wir die Vogelhochzeit.
Schon Tage davor wurde das Winterfest der Vögel gefeiert und dekoriert, gebastelt und gebacken für das große Fest.

„Willst du einen Schneemann bauen?“

Passend zum Tag des Schneemanns hat es am Morgen des 18. Januars 2023 geschneit. So entstanden auf unserem verschneiten Sportplatz viele wunderschöne Schneemänner. Die Kinder hatten großen Spaß und genossen den Tag im Schnee.

Häuserweihe auf der Kinder- und Jugendfarm in Hoyerswerda

Gleich nach den Weihnachtsferien hatten wir einen wunderbaren Ausflug zur Kinder-und Jugendfarm in Hoyerswerda. Es war ein außergewöhnliches Abenteuer für uns, denn zum ersten Mal waren wir gemeinsam mit dem Bus unterwegs. Gleich nach unserer Ankunft konnten wir auf dem Spielplatz spielen. Später nahmen wir an der traditionellen Häuserweihe der Jugendfarm anlässlich des Dreikönigstages teil. Pfarrer Gregor erzählte uns eine interessante Geschichte zu diesem Ereignis. Das war aber noch nicht das Ende der für uns vorbereiteten Überraschungen, denn jeder von uns konnte auf einem Pferd reiten. Wir streichelten die Kaninchen und die Meerschweinchen im Stroh und beobachteten den Nachwuchs der Meerschweinchen. Es war ein tolles Erlebnis und wir freuen uns riesig die Kinder- und Jugendfarm bald wieder zu besuchen.