Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Europa-Umweltfest zum Internationalen Tag der Erde am 22. April auf der Kinder- und Jugendfarm in Hoyerswerda

Übergabe des neuen Partnerschaftsvertrages zwischen VBH (SWH-Gruppe) und CSB

Über 300 Kinder und Jugendliche kamen trotz winterlicher Temperaturen am 22. April zum Europa-Umweltfest auf die Kinder- und Jugendfarm des CSB in Hoyerswerda. Seit über zehn Jahren führen das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e. V. (CSB) und die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH (VBH) einen gemeinsamen Aktionstag anlässlich des Weltwassertages durch. Die Themen in diesem Jahr bezogen erstmals die verschiedenen natürlichen Ressourcen mit ein. Bereits am Vormittag konnten sich Schüler der Klassenstufe 9 und 10 über Berufe im Umweltbereich informieren. Außerdem konnten die Schüler mithilfe eines Persönlichkeits- und Kompetenztestes herausfinden, welche beruflichen Tätigkeiten zu Ihnen passen.

Ab 13 Uhr waren alle an Themen zu Umwelt, Natur, Recycling, Europa, ... Interessierten eingeladen, sich an den Ständen zu informieren, sowie die zahlreichen Mit-Mach-Angebote zu nutzen.

Ein besonderer Höhepunkt die Übergabe des neuen Partnerschaftsvertrag zwischen der VBH und dem CSB, als Träger der Kinder- und Jugendfarm, von SWH-Geschäftsführer Thomas Bleier an CSB-Geschäftsführer Marko Klimann. Die VBH, ein Unternehmen der SWH Gruppe, ist seit Jahren ein verlässlicher Partner bei der Organisation und Durchführung dieses Aktionstages.

Die Wahl des diesjährigen Veranstaltungstages war nicht ganz zufällig. Dem internationalen Aspekt zum Tag der Erde am 22. April 2024 wurden die Angebote durch die europäische Betrachtung gerecht. So gab es auch einen Europa-Infostand und ein Europa-Quiz. Auf die Auslosung der 10 Gewinner gegen 16 Uhr warteten alle gespannt, gab es doch tolle Sachpreise zu gewinnen.

Alle Mit-Mach-Stationen waren gut besucht, und Umweltfee DHYANA verzauberte als "Mutter Erde" Jung und Alt zum Abschluss des Tages.

Einige Impressionen haben wir in der Bildergalerie zusammengestellt.

Die Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Zurück