Willkommen

Christlich-Soziales Bildungswerk
Sachsen e.V.

Hausadresse:

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz

Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16

info@csb-miltitz.de

Im Dialog für eine gute Zukunft

Vertragsunterzeichnung, v.L.: Marko Klimann, Alexandra Blosl-Lehmann, Barbara Jäckel, Ronny Schkoda

Zwischen dem Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen e. V. (CSB) und der Sorbischen Fachschule für Sozialwesen in Bautzen wurde am 2. September 2024 ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Das Anliegen dieser Kooperation ist einen engen gegenseitigen Dialog und einen Austausch zwischen Praxis und Theorie in der Erzieherausbildung zu schaffen. Von der Wichtigkeit dieses fachlichen Austausches waren alle Anwesenden vor der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages überzeugt. Die zweisprachige Erziehung der Kinder ist für diese eine besondere Chance und damit eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe.

Zur Vertragsunterzeichnung waren die Leiterin der Fachschule für Sozialpädagogik Barbara Jäckel, die Zuständige für Erzieherausbildung Alexandra Blosl-Lehmann, CSB-Geschäftsführer Marko Klimann, Ronny Schkoda, zuständig für den Bereich Erziehung bei CSB, die Leiterin der Sorbischen CSB-Kita in Bautzen Grit Hentschel und die Fachberaterin für Kindertagesstätten beim CSB Christina Paschke anwesend.

In dem Kooperationsvertrag ist vereinbart, dass das CSB allen Auszubildenden ermöglicht, auf kurzem Weg das Erlernte theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden. In allen elf Einrichtungen in Trägerschaft des CSB wird das möglich sein. Dabei wird die Sorbische Kindertagesstätte “Jan Radyserb-Wjela” in Bautzen eine besondere Rolle spielen. In unmittelbarer Nähe zur Fachschule haben die Auszubildenden den Vorteil, ihr Wissen ohne Umwege in der Bildungseinrichtung anzuwenden. Das kann unter Anderem im Rahmen der Vorlesegebote, der Anwendung von Beobachtungsmethoden sowie der Durchführung und Reflexion pädagogischer Angebote erfolgen. Aber auch die ganzjährige Möglichkeit des Hospitierens ist ein wichtiger Beitrag.

Besonderer Wert wird dabei auf zukünftige sorbischsprachige Erzieher gelegt. Sie müssen sich auf die Praxis vorbereiten, um die Mädchen und Jungen im täglichen Gebrauch der Sprache mit dieser vertraut zu machen und die Kinder beim spielerischen Erlernen der sorbischen Sprache auf pädagogisch fördernde Weise begleiten.

Der Austausch zwischen Praxis und Schule bietet nicht nur Vorteile für Schüler sondern auch für Bildungseinrichtungen und das CSB als Kita-Träger. Neue Entwicklungen und Erkenntnisse der Pädagogik werden so direkt in der Praxis angewendet und bereichern damit die Entwicklung in Bildungseinrichtungen und dem Kita-Träger. Ebenfalls soll der Austausch dazu beitragen, die Inhalte in Praxis und Ausbildung gut aufeinander abzustimmen.

W dialogu na dobro přichoda

Kooperaciske zrěčenje mjez kubłanišćami CSB a serbskej fachowej šulu w Budyšinje podpisali

Zo je kubłanje dźěći w serbskej rěči přešo wažny a zamołwity nadawk, njeje nowostka, zo pak so tomu swójke kooperaciske zrěčenje podpisa je wosebite.
Runje to je so wčera mjez Serbskej fachowej šulu w Budyšinje a Krěšćansko-sozialnym skutkom Sakska (CSB) stało. Ideja, kiž so za tym chowa je, wuski mjezsobny dialog a wuměnu mjez praksu a wukubłanjom kubłarjow wutworić. Wažnosć tuteho nadawka bě wšitkim přitomnym na fachowej wuměnje před podpisanjom kooperaciskleho zrěčenja jasne. Wobdźělili běchu so wjednica fachoweje šule za socialnu pedagogiku knjeni Barbara Jäckel, zamołwita za wukubłanje kubłarjow Alexandra Blosl-Lehmann, jednaćel CSB Marko Klimann, zamołwity za wobłuk kubłanje Ronny Škoda, wjednica Serbskeje pěstowanje Grit Henčlowa a fachowa poradźowarka CSB Chrystina Pašcyna.

W kooperaciskim zřěčenju je dojednane, zo zmóžni CSB wšěm wukubłacym šule, krótki a spěšny  puć do praksy, zo bychu so wupruwowali a nawuknjene wobsahi bjezposrědnje nałožowali. W wšitkich 11 kubłanišćach CSB je to móžno. Při tym budźe Serbska pěstowarnja  “Jan-Radyserb Wjela” w Budyšinje wosebitu rólu hrać. W bjezposrědnej bliskosći k šule, maja wukubłacy lěpšinu,  swoju wědu  hnydom “prěz puć” w kubłanišću nałožować. Mjez druhim budźe to w ramikow předčitanskich poskitkow,  nałožowanju wobkedźowanksich metodow, přewjedźenju a reflektowanju pedagogiskich poskitkow a cyłolětnej móžnosći hospitowanja.

Wosebita wažnosć kładźe so přitym na přichodnych serbskorěčnych kubłarjow, kiž maja so na praksu přihototwać, zo bychu dźěći serbsce kubłali a na pedagogisko spěchowace wašnje při přiswojenju serbšćiny přewodźeli.

Wuměna mjez praksu a šulu njeskići jenož lěpšiny za šulerjow ale tež za kubłanišća a nošerja CSB. Nowe wuwića a dopóznaća pedagogiki so tak direktnje do praksy njesu  a wuwiće w kubłanišćach a nošerju wobohačeja. Tohorunja ma wuměna k tomu přinošować, wobsahi w praksy a wukubłanju derje na so wothłosować.

Zurück